JPEE MaltaNadia Mossong und Eric Glod sind Fahnenträger

JPEE Malta / Nadia Mossong und Eric Glod sind Fahnenträger
Mit Basketballerin Nadia Mossong wird eine absolute Vorbildsportlerin die Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen Foto: Editpress/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Athleten werden am Montagabend die luxemburgische Fahne bei der Eröffnungsfeier der JPEE in Malta tragen: Mit Basketballerin Nadia Mossong und Tischtennisspieler Eric Glod fiel die Wahl des COSL auf eine Mannschafts- und einen Einzelsportler.

Am Sonntag ist die luxemburgische Delegation – mit Charter bzw. per Linienflug über Frankfurt – in Malta angekommen. Für die Mehrheit von ihnen beginnt am Montag das Training, Tennis (das Doppel Knaff/Calzi), Squash und Basketball haben jedoch bereits am Montag vor der Eröffnung ihre ersten offiziellen Begegnungen. Kleine Probleme wurden oder sind dabei, gelöst zu werden, beispielsweise die Aufteilung der Zimmer (das dritte Bett in den Dreibettzimmern ist ein gutes Stück kleiner als die restlichen), Transport (es gibt keinen offiziellen Partner bei diesen JPEE und somit weniger Shuttle) oder fehlendes Trinkwasser im Hotel (wird nun vom COSL selbst beschafft). Für den Rest läuft beim nationalen Olympischen Kommitee alles nach Plan. „Das Essen im Hotel ist zum Beispiel sehr gut und die Organisation dabei klappt“, erklärt Missionschef Alwin de Prins.

Für Eric Glod sind die Spiele der kleinen Staaten in Malta die dritten
Für Eric Glod sind die Spiele der kleinen Staaten in Malta die dritten Foto: Editpress/Fernand Konnen

Mit der Eröffnungsfeier, bei der die Athleten von Anfang an im Mittelpunkt stehen sollen, werden am Montagabend um 20.15 Uhr in den Floriana Granaries die JPEE dann offiziell lanciert. Erstmals werden, wie bei den Olympischen Spielen, nun auch bei den Spielen der kleinen Staaten zwei Sportler die Fahne tragen: eine Frau und ein Mann. Für Luxemburg sind dies Basketballerin Nadia Mossong, die ihre ersten JPEE 2009 in Zypern bestritt. Mit den FLBB-Damen gewann sie 2013 in Luxemburg und 2015 in Island die Goldmedaille, 2017 und 2019 Bronze und ist in diesem Jahr beim 3×3 dabei. Bei der FLBB ist die ehemalige Profispielerin derzeit auch Koordinatorin dieser jungen Disziplin.

Bei den Herren wird Tischtennisspieler Eric Glod, der 2015 und 2019 Luxemburg schon bei den JPEE vertrat, die Fahne tragen. Vier Medaillen konnte er bisher hier gewinnen. „Hiermit wollten wir auch zeigen, dass für uns die Einzel- und Teamsportarten wichtig sind“, betont Alwin de Prins. „Tischtennis ist auch immer schon eine der Hauptsportarten bei den JPEE.“ Beide Sportler zeigten sich über die Entscheidung überrascht, fühlen sich gleichzeitig aber auch sehr geehrt, diese Rolle übernehmen zu dürfen.