15. Auflage der Soapbox am SonntagMit den Seifenkisten durchs Differdinger Stadtzentrum 

15. Auflage der Soapbox am Sonntag / Mit den Seifenkisten durchs Differdinger Stadtzentrum 
Die Rennstrecke ist 160 Meter lang – die Bürgersteige der rue John F. Kennedy werden mit Heuballen gesichert Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen der Corona-Pandemie musste das Seifenkistenrennen „Soapbox“ im vergangenen Jahr abgesagt werden. Doch kommenden Sonntag ist es wieder so weit, dann wird die rue John F. Kennedy im Differdinger Stadtzentrum erneut zur Rennstrecke umgebaut und tollkühne Fahrer werden gegeneinander antreten. 

Die technische Kontrolle für die Seifenkisten und die Fahrer beginnt gegen Mittag. Die Fahrer können in selbst gebauten Seifenkisten oder mit gekauften Modellen an den Rennen teilnehmen. Beim Bau müssen allerdings einige Merkmale berücksichtigt werden. Das Rennauto muss über vier Räder verfügen, lenkbar sein und mit einer mechanischen Bremse ausgestattet sein. Auch der Abstand der Räder muss aus Sicherheitsgründen zwischen 0,6 und 1,2 Metern liegen, damit die Seifenkisten bei der Slalomfahrt nicht allzu schnell kippen. Für Interessenten, die kein eigenes Rennauto besitzen und dennoch an den unterschiedlichen Rennen am Sonntag teilnehmen möchten, besteht die Möglichkeit, eines vom Organisator „Jugendtreff Déifferdang“ zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Die ersten Nachwuchspiloten werden wahrscheinlich gegen 14 Uhr starten. Um schwere Unfälle und Stürze auf der rund 160 Meter langen Rennstrecke zu vermeiden, werden Heuballen entlang der rue John F. Kennedy aufgestapelt. Zudem muss jeder Fahrer einen Helm, Handschuhe sowie lange Kleidung tragen.

Wie der „Jugendtreff“-Verantwortliche Joé Annicchiarico gegenüber dem Tagblatt erklärte, sind noch ausreichend Startplätze frei. Gefahren wird in zwei Altersklassen und in zwei unterschiedlichen Rennen: einmal in der Kinderkategorie bis zwölf Jahre und in der Erwachsenenkategorie ab 13 Jahren. Bei den beiden ersten Durchgängen gilt es, im Slalom möglichst schnell ans Ziel zu gelangen. Danach wird die gleiche Strecke ohne Slalom gefahren. Im letzten Durchgang fahren die Schnellsten noch einmal gegeneinander, um den Gesamtsieger zu ermitteln. Zu gewinnen gibt es einen Pokal. „Das Publikum wählt einen Preis und dann gibt es noch Gewinner in den Kategorien Originalität und ‚Funny‘, natürlich neben der Auszeichnung für Schnelligkeit“, wie Annicchiarico verriet. Die Pokale werden ab 17 Uhr auf dem Marktplatz verliehen.

Die Anmeldungen werden noch kurz bis vor der technischen Kontrolle entgegengenommen. Interessenten können sofort das Anmeldeformular auf der Homepage www.judiff.lu ausfüllen und sich dann ohne größeren Aufwand kostenlos anmelden. Eine Anmeldung per Telefon unter der Nummer 26 58 06 29 ist ebenfalls möglich.