CoronavirusKontaktsperren bleiben in Deutschland über Ostern bestehen

Coronavirus / Kontaktsperren bleiben in Deutschland über Ostern bestehen
Der Platz von Bundeskanzlerin Merkel ist in der Kabinettssitzung im Kanzleramt leer. Merkel hatte sich am 22. März in häusliche Quarantäne begeben, nachdem bei einem Mediziner, der sie vorbeugend geimpft hatte, das Coronavirus festgestellt worden war. Auch beim dritten Test der Kanzlerin war am Montag keine Infektion festgestellt worden.  Foto: Odd Andersen/AFP / dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bürgerinnen und Bürger in Deutschland sollen im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus die bereits geltenden weitgehenden Kontaktsperren auch über Ostern einhalten. Das beschlossen Regierung und Bundesländer am Mittwoch in Berlin.

Kontakte zu anderen Menschen außerhalb der Angehörigen des eigenen Hausstandes sollen gemäß den geltenden Regeln auf ein absolutes Minimum reduziert werden. Kanzlerin Angela Merkel sagte nach einer Schaltkonferenz mit den Ministerpräsidenten der Länder, die Menschen in Deutschland sollten generell auf private Reisen und Besuche – auch von Verwandten – verzichten. „Eine Pandemie kennt keine Feiertage“, so Merkel.

Vor eineinhalb Wochen war im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland ein umfassendes Kontaktverbot beschlossen worden. Danach sind unter anderem Ansammlungen von mehr als zwei Personen grundsätzlich zu unterlassen. Ausgenommen wurden Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen.

Merkel sagte, die Bundesländer gingen mit ihren Maßnahmen weitgehend einheitlich vor. Die Kontaktbeschränkungen würden recht gut eingehalten. Am Dienstag nach Ostern werde die Lage neu bewertet.

In einem der Deutschen Presse-Agentur vorliegenden Beschluss heißt es: „Die Dynamik der Verbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland ist noch immer zu hoch. Wir müssen daher weiterhin alles dafür tun, die Geschwindigkeit des Infektionsgeschehens zu vermindern und unser Gesundheitssystem leistungsfähig zu halten. Eine entscheidende Rolle kommt dabei weiterhin der Reduzierung von Kontakten zu.“