In Bulgarien
GPS-Jamming beim „Frontstaatenbesuch“: Zwischenfall mit von der Leyens Flugzeug empört Brüssel
Das Flugzeug, das EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen nach Bulgarien bringen sollte, wurde zur Zielscheibe eines GPS-Jammings. In Brüssel herrscht nun Aufregung: Steckt Russland hinter dem Angriff?
Landung mit Problemen: Ursula von der Leyen besucht nach ihrer Ankunft in Bulgarien eine Waffenfabrik Foto: AFP/Pressedienst der bulgarischen Regierung
Seit einigen Tagen besucht EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die europäischen „Frontstaaten“ – so nennt die EU-Kommission neuerdings die Länder an der Grenze zu Russland. Bisher gab es dabei keine Probleme. Von der Leyen konnte neue Grenzbefestigungen und Militäreinrichtungen besichtigen und mehrere Staats- und Regierungschefs treffen, um die Aufrüstung voranzutreiben.