VorsichtFake-Mails von Luxtrust sind Phishing-Versuche

Vorsicht / Fake-Mails von Luxtrust sind Phishing-Versuche
 Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Aufgepasst: Momentan sind Mails im Umlauf, die scheinbar von Luxtrust verschickt werden. Es handelt sich hier allerdings um einen Phishing-Versuch. Nutzer sollen auf keinen Fall auf einen der Links klicken oder persönliche Informationen preisgeben.

Wie Luxtrust dem Tageblatt gegenüber bestätigt hat, sind momentan Mails im Umlauf, die es auf private Daten der Luxtrust-Nutzer abgesehen haben. In diesen Phishing-Mails werden die Nutzer dazu aufgefordert, ihr abgelaufenes Luxtrust-Zertifikat zu erneuern. Auf keinen Fall soll der beistehende Link angeklickt werden oder irgendwelche Nutzerdaten preisgegeben werden.

Phishing

Unter Phishing versteht man allgemein den Versuch, über gefälschte E-Mails, Webseiten oder sonstige Nachrichten an private Nutzerdaten zu gelangen und damit Identitätsdiebstahl zu begehen. Oft haben es die Diebe auf Kontodaten der Internetnutzer abgesehen. Das Wort „phishing“ geht auf die Begriffe „password harvesting“ (Passwörter sammeln) und „fishing“ (angeln, fischen) zurück.

J.C.Kemp
22. Mai 2020 - 12.21

@HTK : Witzig ist immer, wenn man von Firmen zu einer solchen Aktion aufgerufen wird, mit denen man keine Verbindung hat. Und meist ist die Sprache von diesen Mails derart miserabel, dass ein Blinder Verdacht schöpfen müsste.

aufreger
22. Mai 2020 - 10.54

@Laird Glenmore: Beruhigen Sie sich wieder. Leute die Sie ausspionieren wollen, sind sehr darum bemüht dass sich ihre Software unauffällig im Hintergrund verhält.

HTK
21. Mai 2020 - 14.58

Laut Snowden sollen wir die Linse der PC-Kamera zukleben wenn dieser nicht ausgeschaltet ist. Die NSA kann uns beobachten wenn wir vor dem PC sitzen. Auch von NETFLIX wurden Leute schon nach ihrer Kreditkartennummer gefragt um das Konto wieder online zu schalten. Also. Telefon und anrufen.Geht immer.

Laird Glenmore
21. Mai 2020 - 12.11

War deshalb zwei Tage e-Banking ( eboo ) blockiert, ich dachte schon die Post würde eine neue Software installieren a la NSA um den Geldfluß der Kunden in Auftrag der Geldgierigen Regierung auszuspionieren, damit sie uns noch besser abzocken können.