Update„CovidCheck“-User können jetzt auch prüfen, ob ihre Zertifikate im Ausland gültig sind

Update / „CovidCheck“-User können jetzt auch prüfen, ob ihre Zertifikate im Ausland gültig sind
 Foto: SIP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nutzer der App „CovidCheck“ dürfen sich auf ein Update freuen: Ab jetzt kann man damit nicht nur Zertifikate über eine Impfung, Testung oder Genesung überprüfen, sondern auch, ob das entsprechende Zertifikat in einem anderen Land anerkannt wird.

Technische Probleme

Einige Nutzer haben nach dem angekündigten Update über technische Probleme geklagt. Einst gültige Impfzertifikate wurden nur noch als „ungültig“ angewiesen. In dem Fall sollen die Nutzer als Erstes im Google Play oder App Store ihre Anwendung aktualisieren, teilt das Ministerium für Digitalisierung auf Tageblatt-Nachfrage mit. Hierbei sollte die App auf die Version 1.2.3 aktualisiert werden. Nach dem Update müsste sie wie gewünscht funktionieren.                     
Eine zweite Möglichkeit der Problembehebung findet sich in der App selbst. Dazu müssen die Nutzer in den Einstellungen der App manuell eine Synchronisierung starten. Dadurch wird das Gerät einmal neu mit dem digitalen Unterbau gekoppelt, das alle technischen Daten zu den Impfzertifikaten der EU-Mitgliedsländer umfasst. Danach sollten die Impfzertifikate wieder richtig erkannt werden. Die App unternimmt alle 24 Stunden eine automatische Synchronisierung.

„CovidCheck“ erhält ein größeres Update. Die am 10. Juni 2021 in Betrieb genommene App erlaubt es, die Gültigkeit des eigenen Impfzertifikats mit dem Scan eines QR-Codes zu beweisen. Ab dem 22. Juli soll der App eine neue Funktion beigefügt werden. Um auf diese zugreifen zu können, müssen die Nutzer die Version ihrer App aktualisieren.

Innerhalb der App haben die Nutzer dann die Möglichkeit, mit einigen Klicks die Flagge des Landes aufzurufen, in das sie einreisen möchten. Der auf dem Impfzertifikat vorhandene QR-Code kann daraufhin gescannt werden. Dieser wird dann automatisch mit den offiziellen Regeln des Ziellandes abgeglichen.

Für Reisende ist die Frage, ob und unter welchen Umständen sie in ein bestimmtes Land einreisen dürfen, nun deutlich schneller zu beantworten. Sie müssen ab sofort nicht mehr mühsam im Internet recherchieren, sondern können die Informationen innerhalb der „CovidCheck“-App finden. Die Liste der Länder, die mit der „CovidCheck“-App überprüft werden können, soll laufend aktualisiert werden.

Die App „CovidCheck“ kann im Google Play Store und im Apple Store heruntergeladen werden.

Mehr als 1.000.000 ausgestellte „CovidCheck“-Zertifikate

Seit dem 1. Juli haben die zuständigen Luxemburger Behörden mehr als 1.000.000 „CovidCheck“-Zertifikate ausgestellt. Das Zertifikat gibt Auskunft darüber, dass die betroffene Person geimpft, kürzlich auf Covid-19 getestet (per PCR oder Antigen-Test) worden oder innerhalb der vergangenen sechs Monate von einer solchen Erkrankung genesen ist.

Personen ab 16 Jahren mit einem MyGuichet.lu-Konto erhalten eine digitale Version ihres Zertifikats. Unter der Kategorie „Mes données“ kann es aufgerufen werden. Seit dem 15. Juli können die Betroffenen ihre Dokumente ebenfalls innerhalb der mobilen App von MyGuichet.lu aufrufen.

J.C. Kemp
25. Juli 2021 - 15.50

Frage: Wie prüfe ich mein eigenes, auf dem abgespeichertes Zertikat, mit dem eigenen Handy? Oder muss ich trotzdem das Papier mit mir herumtragen? Eine Nachbesserung ist nötig.