BrasilienBolsonaro mit Coronavirus infiziert

Brasilien / Bolsonaro mit Coronavirus infiziert
Der brasilianische Präsident hustet in seine Faust – entgegen den Rat der Weltgesundheitsorganisation. Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Brasilien Der brasilianische Präsident Jair Bolsonaro ist nach eigener Auskunft mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Dies habe ein Test ergeben, sagte Bolsonaro am Dienstag in einem Interview mit dem staatlichen Sender TV Brasil. Er habe Fieber, sei aber bei guter Gesundheit. Bolsonaro sagte, er habe sich am Sonntag krank gefühlt und am Montag einem Test unterzogen, nachdem er Symptome entwickelt habe.

Brasilien ist weltweit am zweitstärksten von der Pandemie betroffen hinter den USA. In dem südamerikanischen Land wurden bislang mehr als 1,6 Millionen Infektionen bestätigt und 65.000 Covid-19-Todesfälle gezählt. In Lateinamerika und der Karibik breiten sich die Ansteckungen nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) derzeit rasant aus. Die Region mache inzwischen die Hälfte der bislang festgestellten 5,9 Millionen Corona-Fälle auf dem gesamten amerikanischen Kontinent aus.

Bolsonaro hat die Gefahren des Virus immer wieder als gering eingestuft und dieses als „kleine Grippe“ bezeichnet. Er verstieß wiederholt gegen die von örtlichen Behörden verhängte Maskenpflicht, auch nachdem ein Richter Ende Juni zu seinen Ungunsten geurteilt hatte. Außerdem machte der Präsident gegen die von der WHO empfohlenen Abstandsregeln Front. Bolsonaro trug auch keine Maske, als er sich vor einigen Tagen anlässlich des US-Unabhängigkeitstages mit dem amerikanischen Botschafter Todd Chapman traf.

In dem Fernsehinterview gab Bolsonaro an, das Anti-Malaria-Mittel Hydroxychloroquin einzunehmen. Dessen Wirksamkeit gegen Covid-19 ist nicht erwiesen. US-Präsident Donald Trump hatte Hydroxychloroquin nach eigenen Worten zur Vorbeugung eingenommen.

de Schmatt.
8. Juli 2020 - 10.13

Selbst schuld! Der Herr hat das Schicksal ja regelrecht herausgefordert. Plötzlich ist er doch ziemlich kleinlaut geworden.

HTK
7. Juli 2020 - 23.23

Na also. Geht doch. Die Logik triumphiert.Die Dummheit steckt ein.

Grober J-P.
7. Juli 2020 - 22.55

Dem Haudegen macht so ne kleine Grippe doch nichts. Der Fels in der Brandung und seine Landsleute siechen dahin.

J.C.Kemp alias Dr Mabuse
7. Juli 2020 - 21.50

Manchmal gibt es noch gute Nachrichten.