CoronakriseBelgien schließt seine Grenzen – Güterverkehr und wichtige Fahrten ausgenommen

Coronakrise / Belgien schließt seine Grenzen – Güterverkehr und wichtige Fahrten ausgenommen
Auch an der belgischen Grenze könnten ab sofort Kontrollen durchgeführt werden  Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Belgien schließt ab sofort seine Grenzen. Das hat das belgische Innenministerium am Freitagnachmittag beschlossen. 

Nach Deutschland, Italien, Österreich und anderen europäischen Ländern schließt nun auch Belgien seine Grenzen. Ab sofort sollen Kontrollen an den Landesgrenzen durchgeführt werden. Nur der Güterverkehr sowie Fahrten aus „wesentlichen Gründen“ sollen ab sofort über die Grenze gelassen werden.

Inwiefern die Grenze zu Luxemburg von den Maßnahmen betroffen ist, ist derzeit unklar. Als Deutschland die Grenze nach Luxemburg weitestgehend dichtgemacht hat, hat die Luxemburger Regierung sogenannte „Passierscheine“ für Grenzgänger ausgehandelt. Premierminister Xavier Bettel betonte, ähnliche Vorkehrungen seien mit den Regierungen in Frankreich und Belgien vereinbart worden.

Das Formular für Pendler aus Belgien finden Sie hier.

Norbert hoffmann
9. Mai 2020 - 15.21

Wir sind kein Europa mehr wenn wir uns gegendseitig Probleme machen und zwar mit geschlossen Grenzen Corona macht nicht halt vor den Grenzen das sollte Mann unseren Politickeren sagen wenn das noch länger anhält dann haben wir große Probleme mit Deutschland Frankreich und Belgienm

Marc Wiesen
21. März 2020 - 16.17

Es geht ja in erster Linie darum dass die Leute zu Hause oder zumindestens nicht in Kontakt zueinander kommen. Viele haben den Knall noch nicht gehört?

Grober J-P.
21. März 2020 - 10.26

Verstehe noch immer nicht richtig, jetzt die Grenzen dicht machen wo das Virus sich schon innerhalb breitgemacht hat!?

Jacques Zeyen
20. März 2020 - 22.37

Europa von seiner stärksten Seite. Was den Bürgern als ünerschütterliche Festung verkauft wurde,zeigt sich bereits bei der ersten Herausforderung als Farce. Jeder für sich und Gott für alle. Dabei ist das Virus omnipräsent.Da helfen keine Grenzschliessungen unter europäischen Ländern.Das ist als klebe man das Schlüsselloch zu und die Tür steht auf.Schikane für einen lebensnotwendigen Warentransport (LKW-Fahrer sind neben dem Pflegepersonal die Helden der Tage) verursacht durch dilettantische Politmaßnahmen heben nicht gerade das Vertrauen in die EU. Eine gute Sache ist am bröckeln.