Ozon-Warnung Auf Luxemburgs Autobahnen sind nur noch 90 km/h erlaubt

Ozon-Warnung  / Auf Luxemburgs Autobahnen sind nur noch 90 km/h erlaubt
Wegen der aktuellen Ozonwerte gilt Tempolimit 90 auf den Luxemburger Autobahnen Foto: Editpress/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Autofahrer aufgepasst: In Luxemburg gilt aktuell wieder eine Begrenzung der maximalen Geschwindigkeit auf den Autobahnen von 90 km/h. Dies wegen der hohen Ozonwerte. An diesem Dienstag hat Meteolux die Warnstufe Orange ausgerufen. Und auch die nächsten Tage könnte es immer wieder zu Absenkungen des Tempolimits kommen. 

Augen und Hals kann er reizen, die Atemwege belasten und das Risiko für entsprechende Krankheiten erhöhen, Kopfschmerzen kann er auslösen und sogar Asthmakrisen auslösen: Ozon. Er ist mal wieder konzentrierter in der Luft vorhanden als sonst üblich. Der entsprechende Wert ist bereits am Wochenende hierzulande über den Grenzwert von 160 µg/m³ gestiegen. An diesem Dienstag liegt die Konzentration sogar bei über 180 µg/m³. 

Auf Luxemburgs Autobahnen gilt es deswegen langsam fahren. Bei einem Wert von mehr als 160 µg/m³ wird automatisch eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt. Die ist nun auch aktuell zu respektieren. Da Autofahren die Luft verschmutzt und besonders alte Diesel oder Autos ohne Katalysator zum Anstieg der Ozonwerte beitragen, sollte der Wagen sowieso wenn nur möglich stehen gelassen werden und mehr auf den öffentlichen Verkehr zurückgegriffen werden. 

Besonders sensible Personen sollten laut den Warnungen der Wetterbehörde körperliche Anstrengungen zwischen Mittag und Mitternacht vermeiden und sich im Inneren von Gebäuden aufhalten. Dort sind die Ozonwerte in der Regel halb so hoch.

Hary
12. August 2020 - 18.14

Wat hëlleft 90 wann just d'Hallschend sech drun hällt. Et géif mech freeën op der A3 een mobile Radar ze gesinn an am beschten op all 2km nach een.

René Weiersmüller
12. August 2020 - 9.08

Stickoxide aus Autoabgasen sind seit rund 30 Jahren europaweit auf etwa die Hälfte abgesunken. Am Wochenende sinken sie als Folge des LkW-Fahrverbotes und dem fehlenden Berufsverkehr ebenfalls europaweit auf etwa einen Viertel. Nach den wissenschaftlich aus Laborversuchen und Modellrechnungen hergeleiteten Ozonbildungstheorien müssten die Ozonwerte somit insbesondere am Wochenende kleiner werden. Nach den amtlichen Messwerten ist der Mittelwert der Ozonbelastung jedoch etwas höher und nicht tiefer - die höheren Werte sind praktisch unverändert. Merke: Der Computer ist nur ein Hilfsmittel. Das Denken ersetzt er nicht.