Grazer Gymnasium
Amoklauf schockt Alpenrepublik: Gescheiterter Ex-Schüler erschoss neun Menschen
Österreich in Schockstarre: Der Amoklauf eines ehemaligen Schülers in einem Grazer Gymnasium forderte am Dienstag neun Todesopfer. Der 21-jährige Täter richtete sich nach dem Blutbad selbst. Mögliches Motiv: Mobbing.
Ein Polizist steht in der Nähe des Grazer Gymnasiums, in dem am Dienstag neun Menschen von einem Amokläufer erschossen wurden Foto: Erwin Scheriau/APA/dpa
Regierungs- und Oppositionsparteien hatten für den gestrigen Vormittag in Wien zu mehreren Pressekonferenzen geladen. Es sollte Bilanz gezogen werden über die ersten 100 Tage der ÖVP-SPÖ-NEOS-Koalition. Keiner dieser Pressetermine fand statt. Vielmehr musste Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) eine dreitägige Staatstrauer ausrufen, nachdem in der steirischen Landeshauptstadt eine beispiellose Tragödie passiert war.