LISER

Wohnungsmarkt im Wandel: Forscher entschlüsseln Luxemburger Immobilienbestand

Forscher des LISER haben versucht, den Luxemburger Wohnungsmarkt aufgrund von Volksbefragungen zu entschlüsseln. Die Frage nach Platz und Reichtum ist demnach auch weiterhin an die Herkunft gekoppelt.

Mehr Apartments, weniger Häuser: Der Luxemburger Wohnungsmarkt passt sich der demografischen Entwicklung an

Mehr Apartments, weniger Häuser: Der Luxemburger Wohnungsmarkt passt sich der demografischen Entwicklung an Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Luxemburgs Wohnungsmarkt ist ein schwarzes Loch. Nicht aus finanzieller Sicht, sondern aus rein informativer, denn: Ein nationales Bautenregister gibt es nicht. Auf Basis der Luxemburger Volkszählung kristallisieren sich dennoch einige signifikante Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte heraus. Besonders bei den daraus resultierenden Ungleichheiten haben Antoine Paccoud und Magdalena Gorczynska, alle beide Forscher am Luxembourg Institute of Socio-Economic Research (LISER), in Zusammenarbeit mit dem Statec einige vermeintliche Evidenzen herausgearbeitet, die nun auch statistisch greifbar sind.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Nach 29 Jahren

CFL bekommt neue Führung