Stellungnahme

Handwerkerkammer reagiert auf Studie von Wettbewerbsbehörde: „Handwerksbetriebe sind ebenfalls abhängig“

Die „Chambre des métiers“ hat in einer Stellungnahme auf den Bericht der „Autorité de la concurrence“ zum Luxemburger Wohnungsmarkt reagiert. Die Kontrollbehörde habe in ihrem Bericht das „Promoteurs“- und das Bauwesen miteinander vermischt.

Bauträger und Handwerksbetriebe werden laut „Chambre des métiers“ zu oft in einem Atemzug genannt

Bauträger und Handwerksbetriebe werden laut „Chambre des métiers“ zu oft in einem Atemzug genannt Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Das hiesige Bauwesen und insbesondere die Bauträger („promoteurs“) sind nach der Veröffentlichung des Berichts der „Autorité de la concurrence“ unter Beschuss geraten. Darin hatte die Behörde unter anderem eine Verachtfachung des Bruttobetriebsüberschusses festgestellt, während die Löhne stagnierten. Die „Chambre des métiers“ (CDM) hat nun in einer eigenen Stellungnahme auf den Bericht reagiert und wirft der Konkurrenzbehörde eine Vermischung von Tatsachen vor. „Die Handwerkskammer kritisiert zunächst die Form der Umfrage, die an einigen Stellen leider Fakten und Arbeitshypothesen nebeneinanderstellt, welche durch die zur Verfügung stehenden Daten nicht bestätigt werden“, moniert die CDM in ihrer Stellungnahme am Dienstag. Auch könnten nicht einfach Bauunternehmen im Immobiliensektor mit Baubetrieben verglichen werden, die nicht im Wohnungsbau tätig seien.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Conseil économique et social

Luxemburgs Wachstum hat Schwachstellen – aber ohne geht es trotzdem nicht