Handball
Käerjeng erster Halbfinalist bei den Damen
In der Meisterschaft der Damen geht es im Titel-Play-off auf die Zielgeraden. Mit einem deutlichen 26:15-Erfolg gegen Düdelingen darf sich Käerjeng als erstes Team über den Einzug ins Halbfinale freuen.
Daria Milek und Käerjeng setzten am Samstag gegen Düdelingen ein Ausrufezeichen Foto: Editpress/Fernand KONNEN
Käerjeng hat sich als erstes Team das Ticket für das Meisterschaftshalbfinale gesichert. Am Samstag setzte der amtierende Meister mit dem 26:15 gegen den HBD dabei auch noch ein fettes Ausrufezeichen. Der Pokalsieger hatte sichtlich Probleme, in der Offensive seinen Rhythmus und Antworten gegen die Verteidigung des Gegners zu finden. Hatten die Düdelingerinnen in den ersten 15 Minuten noch fünf Tore erzielt, waren es in den restlichen 45 Minuten gerade einmal zehn. Ein beachtlicher Sieg also für Käerjeng, wo Daria Milek mit sechs Toren zur besten Werferin avancierte.
In der zweiten Partie des Wochenendes ging es derweil wesentlich enger zu. Am Ende setzten sich die Red Boys knapp mit 30:28 gegen Museldall durch. Dabei lagen die Moselanerinnen über weite Strecken der Partie noch in Führung. Erst ab der 40. Spielminute begannen die Gäste, die Begegnung allmählich zu drehen und machten in der Schlussphase den Unterschied. Mit diesem Erfolg bleiben die Red Boys im Rennen um den zweiten, sicheren Halbfinalplatz. Am letzten Spieltag des Play-offs wird es gegen Düdelingen nun zum direkten Showdown kommen. Beide Mannschaften liegen in der Tabelle aktuell punktgleich auf den Rängen zwei und drei.
Showdown in Niederkorn
Zur Erinnerung: Die beiden Erstplatzierten der Titelgruppe ziehen direkt ins Halbfinale ein. Die beiden weiteren Mannschaften müssen den Weg über das Viertelfinale gehen, wo die beiden Ersten der Relegation warten werden. Museldall, das seine bisherigen fünf Partien im Play-off verloren hat, wird genauso wie Diekirch und der Standard, denen die ersten beiden Plätze der Relegation ebenfalls seit längerer Zeit nicht mehr zu nehmen sind, dort antreten.
Am kommenden Wochenende werden damit alle Augen auf die Sporthalle in Niederkorn gerichtet sein, wo sich die Red Boys und Düdelingen gegenüberstehen werden.