Saisonfinale
Bissen macht den Kassensturz: 3.169 Zuschauer, 2.000 Liter Bier, 1.500 Würste
Mit mehr als 3.000 Zuschauern gehörte das Spitzenspiel zwischen Bissen und Déifferdeng 03 am Samstag zu den BGL-Ligue-Höhepunkten der vergangenen Jahre. Nach der großen Meisterfeier sind inzwischen alle Zahlen bekannt: Bei sommerlichen Temperaturen gab es nämlich auch meisterliche Werte am Getränkestand.
Die Sonnenbrille gehörte am Samstag zur Grundausstattung der Fans Foto: Editpress/Julien Garroy
Der FC Atert Bissen hatte in den sozialen Medien vor dem Ansturm gewarnt – und sollte auch recht behalten: Bereits zwei Stunden vor Anpfiff bildete sich die erste Schlange an den Eintrittskassen. 60 Minuten später waren alle Zweifel aus dem Weg geräumt: Es würde sich definitiv um das größte Ligaspiel der vergangenen Jahre handeln, denn zu diesem Zeitpunkt war das Stadion schon prallgefüllt. „Die hohe Zahl an Zuschauern war eine Herausforderung. Wir waren gut aufgestellt und vorbereitet“, erklärte der Kommunikationsbeauftragte David Gomes.
Solche Menschenmassen gab es an einem letzten Spieltag zuletzt 1999, als F91 und Jeunesse vor 4.000 Zuschauern antraten, oder 2001 ein Play-off-Duell zwischen Grevenmacher und Düdelingen 3.400 Menschen angezogen hatte.
19 Liter Gin
Wieviele Bratwürste damals gegrillt wurden, ist nicht bekannt - allerdings gingen beim FC Atert Bissen 1.500 Thüringer über die Theke. Noch beeindrucker sind die Zahlen bei den Getränken: Mehr als 2.000 Liter Bier, 750 Liter Wasser und 400 Liter Softdrinks wurden verkauft. Es scheint auch mehrmals auf den Titel angestoßen worden zu sein, denn hinzu kamen weitere 150 Flaschen Sekt sowie 19 Liter Gin.
Zwischenfälle oder medizinische Notfälle auf den Rängen gab es trotz hoher Temperaturen keine. „Insgesamt konnten wir auf 80 freiwillige Helfer zählen. Um für die Sicherheit zu sorgen, waren 16 Polizeibeamte und zehn Security-Leute vor Ort,“ fügte Gomes hinzu.