Statec

Verwirrende OECD-Daten versemmeln Gewerkschaftsstatistik

Statec hat eine Studie publiziert, laut der die Mitgliederzahlen der Luxemburger Gewerkschaften rückläufig sind. Der OGBL wehrt sich gegen diese Darstellung – und wundert sich, dass sie vor einer Tripartite veröffentlicht wird. Tageblatt-Recherchen ergeben: Die Daten, die Statec benutzte, stammen von der OECD – und in den Zahlen ist tatsächlich der Wurm drin.

Schloss La Muette in Paris dient als Hauptquartier der OECD. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat 38 Mitgliedstaaten – darunter Luxemburg. 

Schloss La Muette in Paris dient als Hauptquartier der OECD. Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat 38 Mitgliedstaaten – darunter Luxemburg.  Foto: Wikipedia/CC BY 2.0

Wie viele Menschen in Luxemburg sind gewerkschaftlich organisiert? Diese Frage sorgt seit Dienstagmittag für Streit zwischen dem OGBL und der Luxemburger Statistikbehörde Statec. Der Gewerkschaftsbund prangert nicht nur Zahlen an, die das Statec am Montag veröffentlicht hat – sondern auch den Veröffentlichungszeitpunkt. „Ich weiß nicht, was sie sich dabei gedacht haben, diese Mitteilung kurz vor einer Tripartite herauszugeben“, sagt OGBL-Chefin Nora Back am Dienstagmorgen im Gespräch mit dem Tageblatt.  

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren
;