Bildung
Vertrauen ins System: Laurent Dura verteidigt die Inklusionsmaßnahmen des Ministeriums
Die Zahl der Kinder, die wegen besonderen Förderbedarfs betreut werden, ist in den vergangenen Jahren rasant gestiegen. Laurent Dura, Direktor des „Service national de l’éducation inclusive“, erklärt im Gespräch mit dem Tageblatt die Sicht des Ministeriums auf die Lage an Luxemburgs Schulen.
„Es sind jetzt mehr Leute da, die die Kinder betreuen können“, sagt Laurent Dura zu den stark gestiegenen Zahlen von Schülern, die eine Hilfe der ESEB in Anspruch nehmen Foto: Pixabay
Die Zahl von Kindern mit besonderem Förderbedarf ist regelrecht explodiert. Innerhalb von fünf Jahren wuchs die Anzahl der Schüler, die eine Hilfe des Unterstützungsteams für Schüler mit besonderem Förderbedarf (ESEB) in Luxemburgs Grundschulen erhalten, von 702 auf 2.574. Die Schulen sind überfordert, Kinder erhalten keine Hilfe und Lehrer brechen zusammen, sagt Joëlle Damé vom SEW zur aktuellen Situation.