Gewerkschaften
„Unzulässige Steuermaßnahme“: OGBL und LCGB kritisieren Steuerkredit
Die Gewerkschaften OGBL und LCGB haben in einem Schreiben den Steuerkredit als „unzulässige Steuermaßnahme“ kritisiert, über die heute als Teil eines Gesetzentwurfs abgestimmt werden soll. Ein Überblick über die Argumente und die Forderungen der beiden Gewerkschaften.
OGBL und LCGB hatten zuletzt vor knapp drei Wochen bei einer gemeinsamen Protestaktion vor dem Finanzministerium den Umgang Luxemburgs mit deutschen Grenzgängern kritisiert Foto: Editpress-Archiv/Hervé Montaigu
Luxemburgs Parlament stimmt heute über den Gesetzentwurf 8414 ab. Worum es darin geht, darüber klären die Gewerkschaften OGBL und LCGB in einer gemeinsamen Pressemitteilung auf, in der sie sich gleichzeitig deutlich gegen einen Teil des Entwurfs aussprechen. Besagter Gesetzesentwurf beinhalte neben einer Reihe steuerlicher Maßnahmen zur Stärkung der Kaufkraft, „welche OGBL und LCGB ausdrücklich begrüßen“, auch die Einführung eines Steuerkredits, heißt es in dem Schreiben. Dieser sei zur Kompensierung der Besteuerung der Überstunden der deutschen Grenzgänger gedacht.