Schlagabtausch mit Polizeiminister
SNPGL-Präsident: Polizei muss Aufgaben abgeben, um Personalmangel zu bekämpfen
Nach einer öffentlich ausgetragenen Diskussion zwischen Luxemburgs Polizeiminister Henri Kox und der Polizeigewerkschaft SNPGL hat sich der Präsident der Gewerkschaft in einem RTL-Interview erneut zu dem Thema geäußert – und erklärt, was den Personalmangel bei der Polizei etwas entschärfen könnte.
SNPGL-Präsident Pascal Ricquier hat sich am Donnerstagmorgen in einem RTL-Interview geäußert Foto: Editpress/Didier Sylvestre
Seit einiger Zeit gibt es immer wieder einen öffentlichen Schlagabtausch zwischen dem Luxemburger Polizeiminister Henri Kox und der Polizeigewerkschaft SNPGL. Bereits seit Anfang Februar werfen sich beide Seiten gegenseitig Vorwürfe und Schuldzuweisungen zu. Auslöser dafür waren Aussagen des Polizeiministers am 3. Februar nach der tödlichen Messerattacke auf einen jungen Mann Ende Januar in Bonneweg. Kox sprach dabei von einer erhöhten Gewaltbereitschaft bei jungen Menschen, die man nicht losgelöst von der Pandemie betrachten könne. Im gleichen Zusammenhang erwähnte er eine höhere Polizeipräsenz in den betroffenen Vierteln, was die Gewerkschaft später dazu veranlasste, dem Minister Desinformation am Bürger vorzuwerfen.