Naher Osten
Nach Bettel-Reise: Unterstützung für UNRWA – keine Zusage in Palästina-Frage
Luxemburgs Außenminister hat kürzlich Israel und Palästina besucht, kurz darauf war Xavier Bettel bei den Vereinten Nationen in New York. In einer Antwort auf eine parlamentarische Frage der LSAP-Abgeordneten Liz Braz erklärt Bettel den Status quo.
Luxemburgs Außenminister Xavier Bettel konfrontierte sowohl die UNRWA als auch die palästinensische Autonomiebehörde mit Schulmaterial, das gegen die Neutralitätspflicht verstoßen haben soll Foto: Sidney Wiltgen
Luxemburgs Außenminister Xavier Bettel (DP) war in den vergangenen Tagen viel unterwegs. Israel, Palästina und nach einem Zwischenstopp im Kosovo nach New York. Grund ist die brenzlige Lage in Israel und Palästina. Besonders das international heftig kritisierte Verbot der UNRWA seitens Israel wurde im Austausch mit den Würdenträgern Israels, Palästinas und bei den Vereinten Nationen angesprochen. Die LSAP-Abgeordnete Liz Braz wollte nun in einer parlamentarischen Frage wissen, wie es um Luxemburgs Plan diplomatischer Vertretungen in der Region aussehe. Die Antwort: Es ist kompliziert.