Féduse/Enseignement-CGFP

Lehrer fordern mehr Masken, Punkte aufs Weiterbildungskonto – und Steuererstattungen 

Bildungsminister Claude Meisch sieht sich weiter der Kritik der Lehrergewerkschaft ausgesetzt: Sein Versprechen, alle Lehrer mit FFP2-Masken auszustatten, werde nur halbherzig umgesetzt und die Schulen mit den Bestellungen alleine gelassen. 

Die Gewerkschaften wollen, dass das Bildungsministerium die Kosten und die Bestellungen der FFP2-Masken übernimmt

Die Gewerkschaften wollen, dass das Bildungsministerium die Kosten und die Bestellungen der FFP2-Masken übernimmt Symbolbild: dpa/Daniel Karmann

Die Lehrergewerkschaft Féduse/Enseignement-CGFP spart in ihrem Schreiben vom Dienstagmorgen nicht mit Kritik an dem Versprechen Meischs, die Lehrer mit FFP2-Masken auszustatten. Dies werde nämlich nur „halbherzig“ umgesetzt, da das Bildungsministerium nicht für die Kosten aufkommt. Die Lyzeen müssen die Masken selbst bestellen und vom eigenen Budget bezahlen (das Tageblatt berichtete). Deswegen werden den Lehrern aktuell, je nach Schule, ganz unterschiedliche Mengen an kostenlosen Masken zur Verfügung gestellt. Die Gewerkschaftsseite fordert das Ministerium deswegen auf, die Bestellungen der Masken zu übernehmen und die Schulen dann mit den nötigen Masken zu beliefern, die es braucht, damit Lehrer geschützt Kurse abhalten können. 

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren