Coronastep
Kläranlagen-Studie: Steigende Werte in Wiltz
In Luxemburgs Abwasser sind noch immer hohe Werte von Coronavirus-RNA zu finden. Das geht aus dem neuen Bericht des „Coronastep“-Teams vom LIST hervor. Höchstwerte wie in den Vorwochen fallen jedoch nicht ins Auge – außer in Wiltz.
Luxemburger Forscher untersuchen das Abwasser, das in den Kläranlagen ankommt, nach dem Coronavirus Symbolfoto: Andreas Arnold/dpa
Dreimal wöchentlich entnehmen Forscher des Luxembourg Institute of Science and Technology (LIST) inzwischen Abwasserproben aus Luxemburgs Kläranlagen. Diese untersuchen sie nach Überresten des Coronavirus, die dort mitsamt der Exkremente der Bevölkerung landen. Das Ziel: Anhand der Konzentration der Viren-RNA im Abwasser Hinweise auf die Verbreitung des Virus in der Bevölkerung zu sammeln.