Neujahrsempfang in der Chamber
Ein Fest für die Demokratie: Neue Verfassung soll mit einem Volksfest gefeiert werden
Die Chamber hat am Montag wieder zum Neujahrsempfang geladen, nachdem dieser wegen der Corona-Bestimmungen an zwei aufeinanderfolgenden Jahren nicht stattfinden konnte. Zahlreiche Gäste inklusive der Luxemburger Polit-Prominenz waren der Einladung gefolgt.
Generalsekretär Laurent Scheeck begrüßt zahlreiche Gäste auf dem Neujahrsempfang der Chamber Foto: Editpress/Alain Rischard
Chamber-Präsident Fernand Etgen hat am Montag auf der Neujahrsrezeption die Arbeit des Luxemburger Parlamentes der vergangenen Jahre gelobt. „Die Chamber ist als Institution stärker, offener und transparenter als jemals zuvor“, sagte Etgen bei seiner Ansprache vor der Parlamentsverwaltung und den versammelten Parlamentariern. „Stärker, weil das Parlament während der Pandemie das demokratische Zentrum des Landes war.“ Der parlamentarische Dialog mit dem Bürger sei gestärkt worden. Dabei sei besonders die Bürgerbeteiligung ein wichtiger Punkt. „Petitionen sind ein wichtiger Stützpfeiler für eine moderne Bürgerbeteiligung und sind ein verlässlicher Indikator für die Sorgen der Bürger des Landes.“ Ein weiteres gelebtes Beispiel für Bürgerpartizipation sei auch der Klimabürgerrat.