Interview

DP-Fraktionschef Gilles Baum: „Vielleicht kommen wir mit einem dicken blauen Auge davon“

Kurz nachdem Gilles Baum den Fraktionsvorsitz von seinem verstorbenen Parteikollegen Eugène Berger übernommen hatte, setzte die Corona-Pandemie ein und Premierminister Xavier Bettel rief den Notstand aus. Im Interview erklärt der 47-jährige ausgebildete Grundschullehrer, wie er die ersten sechs Monate als DP-Fraktionschef in der Corona-Krise erlebt hat und wie seine Partei die Wohnungskrise lösen will.

Gilles Baum (47), von Beruf Grundschullehrer, rückte nach den Neuwahlen im Oktober 2013 für Maggy Nagel in die Abgeordnetenkammer nach, als diese Ministerin wurde. 2018 wurde er wiedergewählt. Seit 1999 ist er Mitglied des Gemeinderats Junglinster. Sein Schöffenamt legte er Ende Juni ab, um sich ganz auf die Kammerfraktion konzentrieren zu können. 

Gilles Baum (47), von Beruf Grundschullehrer, rückte nach den Neuwahlen im Oktober 2013 für Maggy Nagel in die Abgeordnetenkammer nach, als diese Ministerin wurde. 2018 wurde er wiedergewählt. Seit 1999 ist er Mitglied des Gemeinderats Junglinster. Sein Schöffenamt legte er Ende Juni ab, um sich ganz auf die Kammerfraktion konzentrieren zu können.  Foto: Editpress/Claude Lenert

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Luftverkehr

Regierung sieht trotz Kerosin-Knappheit keine Gefahr für Sommerflüge