Der Politflüsterer
Grenztheater
Trump-Lob der US-Botschafterin, royales „Law & Order“, Saum-Metaphysik auf der Berlinale: Der Politflüsterer protokolliert grenzwertige Szenen. Polittheater in mehreren Akten.
„All the world‘s a stage“ Foto: U.S. Embassy Luxembourg (auf Facebook)
„Die ganze Welt ist eine Bühne“, schrieb Shakespeare. Und Luxemburg spielt gerade in einer sehr speziellen Inszenierung: Politkabarett mit internationalen Gaststars, Eintritt frei, Kontrolle am Ausgang.
Erster Akt: Die U.S. Embassy Luxembourg postet zum Präsidententag ein Foto mit Botschafterin Stacey Feinberg. Sie gratuliert Donald Trump mit den Worten „Greatest President in History“. Ein Liebesbeweis, der wehtut, denkt der Politflüsterer. Im Publikum: abertausende lachender Emojis. Selten war Diplomatie so unfreiwillige Stand-up-Comedy. So ist das eben: Wenn Pathos zu dick aufgetragen wird, rutscht es auf der Bananenschale der Kommentarspalte aus.