Industriekultur 

Von der Ruine zur „Perle“: das neue Nutzungskonzept für die Schiefergrube in Asselborn

Still und verlassen liegt das Verwaltungsgebäude der Schiefergrube in der Ortschaft Asselborn da. Das denkmalgeschützte Gebäude verfällt zusehends. Es touristisch zu erschließen, ist schon lange ein Thema. Die Pläne, was daraus entstehen könnte, sind jetzt konkret. Das lässt darauf hoffen, dass in naher Zukunft etwas geschieht.

Der Schiefer aus Asselborn war von besonders hoher Qualität und wurde auf der Weltausstellung 1889 in Paris ausgezeichnet

Der Schiefer aus Asselborn war von besonders hoher Qualität und wurde auf der Weltausstellung 1889 in Paris ausgezeichnet Foto: Caroline Martin

„Die Studien und Genehmigungen sind nahezu alle da“, sagt der Bürgermeister von Wintger, Lucien Meyers, und zeigt die Pläne der Architekten zum Wiederaufbau des Gebäudes. Nur über den Inhalt und die Themen musste man sich noch einigen. Denn abgesehen von der Geschichte der Schieferindustrie in dieser Region, gibt es noch mehr zu erzählen.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Tageblättchen

Was machen Bürgermeister und Lehrer?

;