Diekirch

Vom Hochwasser zerstörte Notbrücke wird repariert

Die auf der Wasseroberfläche schwimmende Notbrücke (unter der abgesperrten Schrägseilbrücke) war den Fluten des letzten Hochwassers zum Opfer gefallen. Sie soll, nach Untersuchungen der Straßenbauverwaltung, repariert und wieder an ihrem Standort angebracht werden.

Die auf der Wasseroberfläche schwimmende Notbrücke (unter der abgesperrten Schrägseilbrücke) war den Fluten des letzten Hochwassers zum Opfer gefallen. Sie soll, nach Untersuchungen der Straßenbauverwaltung, repariert und wieder an ihrem Standort angebracht werden. Foto: Roger Infalt

In unserer Ausgabe vom 21. Mai berichteten wir über den über die Sauer führenden Fußgängerüberweg in Diekirch, der vom Hochwasser zu einem Großteil zerstört wurde. Diese auf der Wasseroberfläche schwimmende Ponton-Notbrücke war angebracht worden, nachdem die zwischen der „Sauerwiss“ und dem Stadtpark bestehende Stahlseil-Fußgängerbrücke wegen Statikproblemen komplett gesperrt werden musste.

Anfang vergangener Woche war es noch ungewiss, ob der Notübergang wieder repariert werden könnte und die Verankerungen an beiden Ufern noch intakt sind. Untersuchungen der Straßenbauverwaltung ergaben, dass die Verankerungen Stand halten und einer Reparatur der Notbrücke nichts im Weg steht. „Mit den Reparaturarbeiten soll noch in dieser Woche begonnen werden“, so Bürgermeister Charel Weiler am Sonntag auf unsere Anfrage hin.

Was mit der abgesperrten Schrägseilbrücke, im Volksmund „Ficellesbréck“ genannt, passieren wird, stehe noch in den Sternen. Die Stahlseile, die diese Brücke tragen, haben derart unter den Witterungsbedingungen gelitten, dass die Statik und somit die Sicherheit nicht mehr gewährleistet ist.

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

Entlastungsstraße rund um Ettelbrück

Nach 33 Jahren Wartezeit: Die B7 soll auf vier Spuren ausgebaut werden