Burg Fels
SSMN-Direktor Patrick Sanavia reagiert: „Ich wusste nichts von dieser Aktion“
In unserer Montag- sowie Freitagausgabe berichteten wir über ein Sonnenlichtspektakel, das sich Forschungen zufolge am Tag der Sommersonnenwende (20. Juni) im Obergeschoss des Kriechinger Hauses der Burg Fels (Larochette) abspielen sollte. Es sollte zum ersten Mal auf Fotos und Kamerabildern festgehalten werden – doch eine nur wenige Tage zuvor entfernte Holztreppe machte das unmöglich.
Die neue Treppe ist noch nicht einsatzbereit, deshalb wurde nun ein Provisorium errichtet, damit die Besucher in die Wohnetage des Kriechinger Hauses gelangen können Foto: Roger Infalt
Der luxemburgische Burgen- und Schlösserexperte John Zimmer sollte uns am Samstag, den 20. Juni, das Sonnenlichtspiel in der Wohnetage mit Oratorium des restaurierten Kriechinger Hauses zeigen. In den Mauern des erwähnten Hauses, das 1386 errichtet wurde, hatte der Baumeister an verschiedenen Stellen kleine Öffnungen einbauen lassen, die den Exkommunizierten, denen das Recht abgesprochen wurde, sich im Kirchenraum aufzuhalten, das Anhören der Messen im Oratorium erlaubten sowie den Blick auf den Altar freigaben.