Esch
Renommierte Auszeichnung: Das CHEM geht gestärkt in die Zukunft
Von einem „wichtigen und historischen Moment“ sprach der Escher Bürgermeister Christian Weis (CSV) gestern auf der Pressekonferenz zur Akkreditierung des CHEM durch die „Joint Commission International“ (JCI). Die internationale Anlaufstelle ist nach eigenen Angaben führend in der Bewertung der Abläufe im Gesundheitswesen. Nach dem CHL in der Hauptstadt hat die Urkunde in Form einer Medaille nun auch das Krankenhaus im Süden des Landes vorzuweisen.
Die Verantwortlichen sind sich sicher: Das Krankenhaus geht mit zahlreichen Verbesserungen gestärkt aus dem dreijährigen Prozess hervor Foto: Editpress/Alain Rischard
Für den Generaldirektor des CHEM, den Neurologen Dr. René Metz (60), hat die internationale Auszeichnung und der dreijährige Weg dahin vor allem interne Strukturen gefestigt und neue hervorgebracht. „Ein großer Teil des Akkreditierungsprozesses fördert die Fähigkeit, erklären zu können, warum man es gut macht“, sagt er. „Wir haben uns dadurch in vielen Bereichen verbessert.“