Urbaner Garten
Neue Gartenanlage im Park Pescatore eröffnet
Gärtner hatten für die LUGA mehrere Gartenanlagen gestaltet. Nach Ende der Ausstellung wurde eine davon im Park Pescatore aufgebaut. Wie lange sie bleibt, ist aber noch offen.
Die Bürgermeisterin Lydie Polfer (4.v.r.) bei der Eröffnung Foto: Editpress/Alain Rischard
Die LUGA (Luxembourg Urban Garden) ist eigentlich seit dem vergangenen Oktober zu Ende. Doch ein von der „Fédération horticole luxembourgeoise“ (FHL) gestalteter Garten lebt im Park Pescatore in Luxemburg-Stadt weiter. Die Idee dafür kam laut Josiane Walentiny, der Sekretärin der FHL, von Maurice Bauer (CSV), der als Schöffe unter anderem für Parks und Grünanlagen zuständig ist. Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP) eröffnete die neue Grünfläche am Mittwoch. Symbolisch durchschnitt sie mit einer Gartenschere eine Girlande aus Pflanzen.
Noch nicht gewusst, wie lange die Installation bleibt
„Die Kunstwerke, die die Gärtner hingezaubert haben, haben diesen Teil der Stadt wirklich verschönert“, sagte Bauer. Und: Die Biodiversität wird gefördert. „In einer Hecke wie hier finden tausende Insekten eine Heimat.“ Parkbesucher können ebenfalls von Schatten der Pflanzen profitieren. Zugleich verweisen QR-Codes auf Hintergrundinformationen zu den einzelnen Blumen und Sträuchern.
Noch steht allerdings nicht fest, wie lange die Installation bestehen bleibt. Der Gärtnerbetrieb, der die Anlage entwickelte, unterhält sie zunächst bis Oktober 2026. Sowohl die Stadt als auch die FHL zeigten sich für eine weitere Zusammenarbeit allerdings offen.

Die Gartenanlage soll die Stadt verschönern sowie die Biodiversität fördern Foto: Editpress/Alain Rischard