Ausstellung 

Menschliches Erbe und natürliche Fähigkeiten

Geschichte, Andenken, Erinnerung und vor allem Bezug zur Gegenwart: So könnte man den Inhalt der Videoinstallation „Les Traces de la terre rouge“ von Caroline Schmit (25) zusammenfassen. Für das Projekt im Rahmen der „Journée du patrimoine“ hat die Künstlerin sich tief ins Herz des von der Stahlindustrie geprägten Südens begeben.

Welche Spuren hinterlässt der Mensch und wie lange überdauern sie? Die Künstlerin Caroline Schmit war im Süden Luxemburgs unterwegs. 

Welche Spuren hinterlässt der Mensch und wie lange überdauern sie? Die Künstlerin Caroline Schmit war im Süden Luxemburgs unterwegs.  Foto: Editpress/Tania Feller

Normalerweise stehen bei Filmen die Namen der handelnden Personen im Abspann. Caroline Schmit lässt ihr Werk jedoch damit beginnen. Wie zufällig streift die Kamera gleich in der ersten Szene eingravierte Namen irgendwo. Es sind die Namen von Grubenarbeitern, die im „Monument national des mineurs“ in Kayl verewigt sind. 19 solcher Tafeln gibt es dort, 1.400 Namen sind erfasst.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Messerangriff in Esch

Mann mit Stich in die Brust verletzt

Tageblättchen

Mia präsentiert ihr Lieblingsbuch und das Science Center erklärt, was Plankton ist

;