Luxemburg-Stadt

„Können nicht überall Parks haben“: Warum der Knuedler in Zukunft kaum grüner werden dürfte

Die Stadt Luxemburg hat ein neues Begrünungskonzept. Auf Plätzen wie dem Knuedler dürfte sich dennoch wenig ändern. Am Mittwoch äußerten sich die Gemeindeverantwortlichen zu den Grenzen der Begrünung – und zu Sonnensegeln, Bäumen in Kübeln und begrünten Bushaltestellen.

Hitzewelle Ende Juni am Knuedler in Luxemburg-Stadt mit kaum vorhandenem Schatten und strahlendem Sonnenschein

Während Hitzewellen wie der von Ende Juni bietet der hauptstädtische Knuedler nur wenig Schatten Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Insgesamt 37 Standorte in der Hauptstadt sollen in den kommenden Jahren begrünt werden. Das kündigten die Gemeindeverantwortlichen am Mittwoch bei der Vorstellung eines Begrünungskonzepts an. Ein Bonneweger Planungs- und Ingenieurbüro hat dieses in den vergangenen zwei Jahren erarbeitet. Der 157 Seiten lange Abschlussbericht zeigt jedoch: Der Knuedler, Glacis und der Pariser Platz gehören nicht zu den Flächen, an denen es in Zukunft mehr Pflanzen geben soll.

Platz für Events

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Luxemburg-Stadt

Nun also doch: Wie die Stadt Luxemburg für mehr Grün sorgen will