Justiz
Roberto Traversini wird in erster Instanz verurteilt
Der ehemalige Differdinger Bürgermeister Roberto Traversini (Grüne) wurde am Donnerstagmorgen wegen mutmaßlicher Unregelmäßigkeiten in der Gemeindeverwaltung sowie im Zusammenhang mit der Beschäftigungsinitiative CIGL in erster Instanz verurteilt.
Roberto Traversini im Palais de Justice Foto: Editpress/Alain Rischard
Der frühere Differdinger Bürgermeister und ehemalige Abgeordnete Roberto Traversini ist am Donnerstagmorgen in erster Instanz verurteilt worden. Das Gericht sprach ihn in den Hauptanklagepunkten schuldig. Es verurteilte Traversini zu drei Jahren auf Bewährung, 10.000 Euro Geldstrafe und die Aberkennung der zivilen und politischen Rechte. Die Lebensgefährtin Traversinis wurde zu 5.000 Euro Geldstrafe verurteilt. Ein dritter Beschuldigter, ein Gemeindebeamter, wurde hingegen freigesprochen.
Traversini, früher Politiker von „déi gréng“, waren vor Gericht mutmaßliche Unregelmäßigkeiten in der Gemeindeverwaltung sowie im Zusammenhang mit der Beschäftigungsinitiative CIGL vorgeworfen worden.