Nachwuchssorgen
„Hut ab vor dem Sportfischerverband“: FLPS feiert 100 Jahre Sportfischen in Luxemburg
Zum 100-jährigen Bestehen blickt der Luxemburger Sportfischerverband (FLPS) auf eine bewegte Geschichte und große internationale Erfolge zurück. Präsident Serge Petro spricht über die Entwicklung des Sports, die Herausforderungen der Gegenwart und die Bedeutung des Vereinslebens.
Serge Petro freut sich auf die Geburtstagsfeier an diesem Samstag Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Tageblatt: Der Verband feiert seinen 100. Geburtstag. Ist das Sportfischen in Luxemburg heute noch so lebendig, dass Sie sich auch den 200. vorstellen können?
Serge Petro: Ich bin grundsätzlich ein optimistischer Mensch. Aber wir wissen auch, dass wir in den nächsten Jahren mit einigen Problemen zu kämpfen haben werden. Eines der größten ist der Zugang zu den Gewässern. Gleichzeitig wird es immer schwieriger, junge Menschen für das Angeln und die Vereinsarbeit zu begeistern.