Hitzewelle
Diese Luxemburger Badeseen bieten Abkühlung
Die Menschen in Luxemburg suchen während der aktuellen Hitzewelle nach Abkühlung. Diese können sie unter anderem in den vier Badeseen finden. Diese bieten verschiedene Aktivitäten und (größtenteils) kostenlosen Eintritt. Ein Überblick.
Ab ins kühle Nass: Wie hier in Echternach kann in mehreren Seen gebadet werden Foto: Editpress-Archiv/Julien Garroy
Die Menschen in Luxemburg schwitzen aktuell bei Temperaturen über 30 Grad Celsius. Viele dürften während der Hitzewelle nach Abkühlung suchen. Eine Möglichkeit dazu bieten die vier Badeseen in Echternach, Remerschen, und Weiswampach sowie der Stausee. Die Badesaison gilt jeweils bis Ende September. Eine EU-Richtlinie reguliert nämlich, in welchen Gewässern geschwommen werden darf.
Die Wasserverwaltung überwacht die Qualität der Seen ständig, um ein sicheres Baden zu garantieren. Mit Ausnahme des Echternacher Sees sei die Wasserqualität in allen Gewässern exzellent, Letzterer bekam das Prädikat „gut“. Dementsprechend kann in allen Seen bedenkenlos geschwommen werden. Weiter heißt es, das Schwimmen werde temporär verboten, sollten Blaualgen im Wasser auftreten. Die Benutzer der Seen können über die App „Bloomin’ Algae“ Blaualgen melden, indem sie Fotos davon hochladen.
Vier Seen, viele Aktivitäten

Die „Baggerweieren“ in Remerschen bieten Strandfeeling Foto: Editpress-Archiv/AlainRischard
Die „Baggerweieren“ in Remerschen sind eine der vier Naturgewässer in Luxemburg, in denen das Baden gestattet ist. Die Anlage ist im Mai täglich bis 18 Uhr geöffnet, in den anderen Monaten vor allem am Wochenende länger. Die genauen Zeiten sind jedoch wetterabhängig. Der Eintritt ist für Kinder unter drei Jahren frei, für Kinder bis einschließlich elf Jahren beträgt er 3 Euro. Alle anderen müssen 6 Euro zahlen. Jahreskarten sind ebenfalls verfügbar. Neben Badespaß bieten die Seen auch Grillplätze und einen Beachvolleyballplatz. Hunde sind in der dafür ausgewiesenen Zone sechs ebenfalls erlaubt, müssen jedoch angeleint sein. Angelfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten.
Weitere Informationen finden sich auf baggerweier.lu.
Der Echternacher See ist eine jüngere Bademöglichkeit, erst seit 2023 darf im Wasser der Abteistadt geschwommen werden. Der Eintritt ist während der Saison täglich von 7 bis 22 Uhr kostenlos. Besucher können sich in der Jugendherberge oder im Imbiss der „Adventure Island“ mit Getränken und Snacks eindecken. Menschen mit eingeschränkter Mobilität können das Gelände ebenfalls betreten, der Betreiber erinnert jedoch daran, dass der Zugang zum Wasser über Leitern erfolgt. Hunde sind mit Ausnahme von Begleithunden nicht erlaubt. Duschen und Parkplätze sind ebenfalls vorhanden.
Weitere Informationen finden sich auf visitechternach.lu.
Paddeln und Piraten im Norden
Mit dem Stausee existiert auch ein Gewässer im Norden. Dieser ist täglich von 7 bis 23 Uhr zugänglich. Besucher können unter anderem Kajaks mieten oder Stand-up-Paddling betreiben. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt mit dem Solarboot, während der Passagiere Informationen über das Naturschutzgebiet erhalten. Grillen ist nur am Badeplatz „Fuussefeld“ gestattet. Dort sowie in Lultzhausen sollen laut Webseite des Stausees ebenfalls Foodtrucks stehen. Besucher, die mit dem Auto anreisen, können auf einen der vielen Parkplätze in der Nähe zurückgreifen. Allerdings waren diese in der Vergangenheit oft frühzeitig ausgelastet, sodass sich eine Anfahrt mit dem öffentlichen Transport ebenfalls anbietet.

Gäste können ein Kajak mieten, um den Stausee zu erkunden Foto: Editpress-Archiv/Didier Sylvestre
Weitere Informationen finden sich auf visit-eislek.lu
Ein anderer Ort, an dem in Luxemburg im Sommer gebadet werden kann, sind die beiden künstlichen Seen in Weiswampach. Kinder können sich auf einem Piratenspielplatz austoben. Ein Tretbootverleih existiert ebenfalls.
Weitere Informationen finden sich auf visit-weiswampach.lu