Leerstand in Esch
Haus in der rue Dicks: Wo Stadtarchitekt und Kinderärztin Van Hulle wohnten
Seit 2011 steht ein Haus in der rue Dicks in Esch verlassen. Seine Geschichte ist eng mit der Familie Van Hulle verknüpft. Sie erzählt von einer engagierten Kinderärztin, einem antimonarchistischen Stadtarchitekten – und dem Rätsel um einen Erben, dem sein Nachlass egal scheint.
Seit 2011 scheint sich niemand um das Haus 17, rue Dicks in Esch zu kümmern – Schieferplatten drohen vom Dach auf Fußgänger zu fallen Foto: Editpress/Julien Garroy
Die Metallbarrieren vor der Fassade irritieren. Als Absperrung für eine Baustelle dienen sie nicht, denn im Haus an der 17, rue Dicks wird nicht gearbeitet. Seit 2011 steht es leer. Es verströmt eine trostlose, fast gespenstische Tristesse. Ein weiteres Beispiel für den Leerstand in der Minettemetropole. Der Besitzer scheint sich nicht um die Immobilie zu kümmern. Das behauptet zumindest Guy van Hulle, 75, der Onkel des Eigentümers.