Kunst im Supermarkt
Galerie Go Art weicht wegen Umbauarbeiten in ehemaligen Cactus aus
Weil ihre eigenen Räumlichkeiten repariert und umgebaut werden müssen, organisiert die Galerie Go Art die Expo „Préfiguration“ im ehemaligen Supermarkt unweit der Kulturfabrik.
Der Parkplatz des ehemaligen Cactus-Supermarkts in der rue de Luxembourg in Esch/Alzette Foto: Editpress/Alain Rischard
Die seit Monaten wegen Umbau- und Reparaturarbeiten am Pavillon stillgelegte Galerie Go Art meldet sich im Kunstbetrieb zurück. Zwar ist eine Ausstellung in den Galerie-Räumlichkeiten in den Nonnewisen noch nicht möglich, doch präsentiert die Galerie nun eine „Préfiguration“-Schau im Drink Shop des Cactus in der rue de Luxembourg in Esch/Alzette. Der Shop befindet sich in den ehemaligen Geschäftsräumen des Cactus unweit der Kulturfabrik.
Erinnern wir daran, dass eine Ausstellung im Pavillon wegen Wasserschäden an der Decke abgebrochen werden musste, darüber hinaus mussten wegen der so erforderlich gewordenen Instandsetzung des Pavillons alle bereits für 2026 geplanten Ausstellungen abgesagt und verschoben werden. Die „Préfiguration“-Expo umfasst nun Werke von Künstler:innen, die von diesen Umstellungen betroffen sind. Im Drink Shop werden ab dem 5. Mai (Vernissage ist um 18.30 Uhr) Werke von Bruno Baltzer, Leonora Bisagno, Kevin und Robert Brandy, Théid Johanns, Nora Juhasz, Chantal Maquet, Raphael Tanios und Vincent Tartarin zu sehen sein.
Go Art bezeichnet diesen ungewöhnlichen Ausstellungsort als „territoire provisoire“ und drückt die Hoffnung aus, den regulären Galeriebetrieb bald wieder im Pavillon aufnehmen zu können. Die „Préfiguration“ versteht sich, wie es die Verantwortliche Nathalie Becker in der Einladung formuliert, als „premier regard sur ces projets, en amont de leur présentation complète à la galerie après les travaux“. Die Ausstellung ist vom 6. Mai bis 13. Juni 2026 geplant. Sie ist jeweils von dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr Infos auf www.galerie-goart.lu.