Bewohner genervt

„Francofolies“ sorgen auch dieses Jahr für Einschränkungen auf dem „Gaalgebierg“

Die „Francofolies“ gehören zu den beliebtesten Festivals in Luxemburg. Jedes Jahr kommen zahlreiche Besucher und bekannte Künstler auf den „Gaalgebierg“. Die Arbeiten sind jedoch mit Einschränkungen für die Bewohner verbunden.

Besucher genießen 2025 die Francofolies Musikfestival in der grünen Lunge von Esch, Luxemburg

Die „Francofolies“ locken jedes Jahr zahlreiche Besucher – hier 2025 – in die „grüne Lunge Eschs“ Foto: Editpress-Archiv/Georges Noesen

Die „Francofolies“ auf dem „Gaalgebierg“ werfen bereits ihren Schatten voraus. Das Festival, das in der Vergangenheit berühmte Künstler wie David Guetta nach Esch lockte, findet dieses Jahr vom 12. bis 14. Juni statt. Headliner 2026 dürfte der US-Rapper Macklemore sein. Neben hohen Besuchern regt sich jedoch seit Jahren Widerstand aus der Bevölkerung gegen den Standort. Hauptproblem: Der Park ist jedes Mal wochenlang für Besucher teilweise nur eingeschränkt zugänglich – oder sogar komplett gesperrt.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Tödlicher Unfall

Motorradfahrer stirbt bei Sturz in Senningerberg

Personalwechsel

Luxemburger Strafvollzug bekommt neue Führung

;