Energie
Eschdorf bekommt Luxemburgs leistungsstärkste Windkraftanlage
In der Nähe von Eschdorf hat der Bau der bislang größten Windkraftanlage Luxemburgs begonnen. Die Anlage soll ab 2027 die Trinkwasserversorgung des Landes absichern.
Spaten schwingen für den Wandpark Eschduerf: Energieminister Lex Delles, Bürgermeisterin Mireille Welter, Sebes-Präsident André Weidenhaupt, Soler-Direktor Paul Zeimet und Sebes-Direktor Georges Kraus im Einsatz Foto: Editpress/Julien Garroy
Luxemburgs bislang größte Windkraftanlage wird in den kommenden Monaten in unmittelbarer Nähe von Eschdorf in die Höhe wachsen. Dabei handelt es sich um eine Anlage des Typs Enercon E-175. Die Zahl 175 steht für den Rotordurchmesser von 175 Metern.
Es wird die erste Anlage dieses Typs im Benelux-Raum sein. Pro Jahr soll sie mehr als 21 Millionen Kilowattstunden Strom produzieren. „Um das einzuordnen: Vor rund 30 Jahren, als sich die ersten Windräder in Luxemburg zu drehen begannen, hätte man 40 Anlagen gebraucht, um die gleiche Leistung zu erzielen“, erklärte Paul Zeimet von Soler bei der Grundsteinlegung am 11. Juni.