Luxemburg-Stadt

„Es ist kein Abschied“: Linda Gaasch äußert sich zu Rücktritt aus Gemeinderat

Linda Gaasch legt ihr Mandat im hauptstädtischen Gemeinderat nieder und kündigt eine politische Pause an. Am Montag erklärte sie, warum.

Linda Gaasch von der Grünen Partei spricht seit 2019 am Knuedler in Luxemburg bei einer öffentlichen Veranstaltung

Seit 2019 war Linda Gaasch Gemeinderätin Foto: Editpress/Alain Rischard

Linda Gaasch („déi gréng“) hört am Knuedler als Gemeinderätin auf – das teilte die hauptstädtische Sektion ihrer Partei am Sonntag per Pressemitteilung mit. Nur einen Tag später fand ihre letzte Sitzung im Gemeinderat statt. Am Ende davon verabschiedete sich Gaasch, die aus persönlichen Gründen eine politische Pause einlegen wird. Gegenüber dem Tageblatt erklärte sie, dass sie sich vorerst anderen Projekten widmen will. Das Oppositionsmitglied unterstrich allerdings: „Es ist kein Abschied und nicht das Ende meines politischen Engagements.“

Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP) dankte ihr für ihren Einsatz und sagte: „Sie haben sich mit Herz und Seele für die Dinge eingesetzt, die Ihnen und auch uns wichtig sind.“ Auf die 37 Jahre alte Gemeinderätin, die rund sieben Jahr am Knuedler saß, folgt Fabricio Costa. In ihrer kurzen Rede bezeichnete Gaasch den 30-Jährigen als „kompetent und engagiert“ und als jemanden, den sie sehr schätzt. (sas)

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren

Für 20- bis 55-Jährige

Esch präsentiert neues Sportprogramm

Wiltz

Patrick Comes als neuer Bürgermeister vereidigt