Luxemburg
Ende der „Distribution Days“: Aktion gegen Lebensmittelverschwendung wurde gestoppt
In Zeiten, in denen die Themen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung immer wichtiger werden und gleichzeitig die Lebensmittelpreise steigen, waren die „Distribution Days“ an fünf Standorten in Luxemburg eine wichtige Aktion. Doch die Aktion wird es künftig nicht mehr geben.
Ob Gemüse, Brot oder Joghurt: Bei den Verteilaktionen von „Foodsharing Luxembourg asbl.“ wurden Nahrungsmittel unter die Menschen gebracht, die sonst in der Tonne gelandet wären Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante
Gegen Lebensmittelverschwendung vorgehen – das war das Ziel der sogenannten „Foodsharing Distribution Days“, die seit mehr als zwei Jahren in Luxemburg organisiert wurden: in Befort, Dahlem, Düdelingen, Junglinster und Schengen. Dafür holten Freiwillige bei Großhändlern, Supermärkten oder auch lokalen Bauern Nahrungsmittel ab, die nicht im Verkauf, sondern in der Tonne landen sollten. Kostenlos konnte die eingesammelte Ware dann bei den „Distribution Days“ in den verschiedenen Orten abgeholt werden.