Grenzenloser Sport im Dreiländereck

Drei Bürgermeister weihen neue Leichtathletikanlage im Sportpark in Perl ein

Neue Laufbahn, neue Begegnungen: In Perl wurde eine Leichtathletikanlage eröffnet, die Schulen, Vereine und Freizeitsportler aus der Grenzregion zusammenbringen soll.

Menschen laufen gemeinsam bei Einweihungsfeier im Freien, symbolisieren Zusammenhalt und Gemeinschaft beim Event

Einweihung ist, wenn alle mitlaufen Foto: Gemeinde Perl

Aus Schengen, Perl und Apach zusammenkommen, Sport treiben oder trainieren: Genau dafür soll die neue Leichtathletikanlage im „Grenzüberschreitenden Sportpark der Generationen“ in Perl künftig genutzt werden. Am Montag wurde die Anlage offiziell eingeweiht.

Zur Eröffnung kamen Vertreter aus Politik, Schulen und Vereinen aus der Grenzregion zusammen. Mit dabei waren auch die Bürgermeister Ralf Uhlenbruch (Perl), Michel Gloden (Schengen) und Emilie Villain (Apach). Die neue Sportstätte soll die Zusammenarbeit im Dreiländereck weiter stärken und Menschen über Grenzen hinweg zusammenbringen.

Genutzt werden soll die Anlage von Schulen, Vereinen und Freizeitsportlern aus dem Dreiländereck Luxemburg-Deutschland-Frankreich. Im Mittelpunkt steht dabei nicht nur der Sport, sondern auch die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg.

Perls Bürgermeister Ralf Uhlenbruch sprach von einem Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Generationen zusammenkommen können. Projekte dieser Größe seien nur möglich, wenn Gemeinden und Partner eng zusammenarbeiten.

Auch Saar-Innenminister Reinhold Jost hob den grenzüberschreitenden Charakter des Vorhabens hervor und dankte den Partnern aus Luxemburg, insbesondere Schengens Bürgermeister Michel Gloden, für die Zusammenarbeit.

Für das Deutsch-Luxemburgische Schengen-Lyzeum und die Grundschule Dreiländereck bringt die neue Anlage vor allem einen praktischen Vorteil: Künftig stehen moderne Trainings- und Sportmöglichkeiten direkt vor Ort zur Verfügung.

Nach dem offiziellen Teil wurde die neue Laufbahn direkt getestet. Gemeinsam mit Schülern der Grundschule Dreiländereck absolvierten Gäste einen symbolischen 400-Meter-Lauf – auch der einsetzende Regen hielt niemanden davon ab.

Die Anlage ist öffentlich zugänglich und kann ab sofort genutzt werden.

0 Kommentare
Das könnte Sie auch interessieren