Frauen in der Lokalpolitik
Die „Netzwerkerin“: Joanne Buchette engagiert sich als Gemeinderätin für „Vivre Ensemble“
Joanne Buchette (46) hat Reichweite. Wenn sie etwas postet, sehen es oft mehrere tausend Menschen. Die Einwohner Kayl-Tetingens zusammenzubringen, um in Gemeinschaft Dinge zu bewegen, ist eine Herzensangelegenheit der CSV-Gemeinderätin. Sie ist Präsidentin der Gemeindekommission „Vivre Ensemble“.
Joanne Buchette ist seit den letzten Lokalwahlen 2023 Gemeinderätin in der CSV-Fraktion des Gremiums Foto: Editpress/Miguel Moutinho De Sousa
Joanne Buchette schlägt als Treffpunkt das alteingesessene Café und Restaurant „An Hussen“ vor. An einem dieser Tische ist ihr Entschluss gereift, dass das „Vivre ensemble“ in der Gemeinde neuen Schwung braucht. Als sie zum ersten Mal, da ist sie noch keine Gemeinderätin, an einem „Café des langues“ an ebendiesem Ort teilnimmt, sitzen vier Mitglieder der Kommission „Vivre Ensemble“ um einen Tisch.
Niemand anderes. Es ist die Zeit nach der Pandemie. Das muss sich in ihren Augen ändern. Heute kommen bis zu 35 Menschen ein Mal im Monat zusammen, um sich auszutauschen. Für Kayl-Tetingen sind Veranstaltungen wie diese angesichts der 89 Nationalitäten, die dort zusammenleben, fast schon Notwendigkeit.