Militärtransporter

Luxemburger A400M-Crew evakuiert Reisende aus Dubai

Airbus-Militärflieger der belgisch-luxemburgischen A400M-Staffel sind am Persischen Golf im Einsatz, um Menschen zu evakuieren. Im Einsatz war auch die Luxemburger A400M-Crew.

Luxemburgische Staatsangehörige kommen um 12:30 Uhr am Flughafen Luxemburg an, Ankunftszeit und Flughafenansicht

Flugzeuge der luxemburgisch-belgischen A400M-Staffel haben Menschen aus Dubai evakuiert Foto: Editpress/Fabrizio Pizzolante

Der fünfte Luxemburger Rückholflug aus der Krisenregion rund um den Persischen Golf ist in Brüssel gelandet. Ein von der belgischen Regierung gecharterter Jet brachte Passagiere aus Luxemburg, Belgien, Frankreich und den Niederlanden vom ägyptischen Hurghada nach Brüssel.

Die Menschen waren zuvor mit zwei A400M der belgisch-luxemburgischen Staffel aus Dubai ausgeflogen, wie aus einer gemeinsamen Pressemitteilung des Luxemburger Außenministeriums und des Verteidigungsministeriums hervorgeht. „Die A400M-Militärflugzeuge sind direkt von Dubai aus gestartet und anschließend in Hurghada mit den 134 Passagieren gelandet“, erklärt ein Sprecher des Verteidigungsministeriums auf Tageblatt-Nachfrage.

Evakuierung direkt aus Dubai

Zuvor fanden die Evakuierungen nur über den Flughafen von Maskat im Oman, dem Nachbarland der Vereinigten Arabischen Emirate, statt. Jetzt scheinen auch wieder Flüge von Dubai direkt möglich zu sein – zumindest mit den Militärflugzeugen. „Beide Flüge mit den A400M wurden als hinreichend sicher eingestuft“, sagt der Sprecher. Auch die Luxemburger A400M-Besatzung sei dabei zum Einsatz gekommen. Von Brüssel wurden die Luxemburger mit dem Bus der Luxemburger Armee zum Findel gefahren. Außenminister Xavier Bettel erklärte am Abend, dass Luxemburg in den vergangenen Tagen insgesamt 556 Menschen ausgeflogen hat.

(gf/sen)

>
1 Kommentare
Jek Hyde 09.03.202616:54 Uhr

Jidverdreen fir sech an t'Allgemengheet fir e puer XYZ

Das könnte Sie auch interessieren

Ölartige Substanz in der Mosel

Merterter Hafen öffnet voraussichtlich gegen Mittag