Nordstraße

Der „Trichter“ zwischen der A7 und der B7 soll verschwinden

Im kommenden Jahr sollen die Ausbauarbeiten für den Teilabschnitt Colmar-Berg - Ettelbrück öffentlich ausgeschrieben werden. Dadurch sollen die teils sehr gefährlichen Staus künftig vermieden werden. Auch in Sachen Umgehungsstraße Ettelbrück muss etwas geschehen.

Dieser Teilabschnitt der B7 zwischen Colmar-Berg und der Ausfahrt Ettelbrück soll in einer ersten Phase von zwei auf vier Spuren ausgebaut werden

Dieser Teilabschnitt der B7 zwischen Colmar-Berg und der Ausfahrt Ettelbrück soll in einer ersten Phase von zwei auf vier Spuren ausgebaut werden Foto: Roger Infalt

Die Entlastungsstraße Ettelbrück-Schieren, ein Teilabschnitt der heutigen Nordstraße, wurde 1993 für den Verkehr freigegeben. Bis zum 16. November 2001 war für die Nordstraße (Richtung Hauptstadt) in Schieren Schluss. Die gesamte Trasse bis hoch zum Kirchberg wurde erst im September 2015 eröffnet. Wie Kritiker damals vorausgesagt hatten, kam es nur wenige Jahre später zwischen Colmar-Berg und Schieren bereits zu längeren und sehr gefährlichen Staus an der Stelle, wo die vierspurige A7 in die zweispurige B7 mündet. Dem soll nun endlich Abhilfe geschaffen werden.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Luxemburg

Wie verschleppte Abwasserpolitik dem Wohnungsbau in die Quere kommt