Luxemburg
Achtung Autofahrer: Jagdsaison beginnt
Die Jagdsaison beginnt am Wochenende. Autofahrer sollten daher mit Tieren auf der Fahrbahn rechnen und Sicherheitshinweise beachten.
Die Jäger sind wieder unterwegs Foto: Editpress-Archiv/Alain Rischard
Die Jagdsaison beginnt am Samstag und dauert bis zum 31. Januar 2027. Das Risiko, dass wilde Tiere die Straße überqueren, ist in dieser Zeit erhöht, wie das Mobilitätsministerium in einer Pressemitteilung schreibt. Vor allem, wenn ein Schild auf die Jagd hinweist, sollen Autofahrer ihre Geschwindigkeit reduzieren. Besonders riskant sind Gebiete in Waldnähe.
Vollbremsung statt Ausweichen
Im Falle einer Begegnung sollten Fahrer eine Notbremsung ausführen und nicht versuchen, dem Tier auszuweichen. Sollte eine Kollision passiert sein, darf das verletzte Tier aus Sicherheitsgründen nicht berührt werden.
Zu diesem Thema ist ebenfalls eine Sensibilisierungskampagne geplant. Diese wird im Radio, in den sozialen Medien sowie in RGTR‑Bussen zu sehen sein. (stetu)