Staatsbesuch
Wasserstoff von der belgischen Küste: Wie Luxemburg künftig mit Hydrogen versorgt werden soll
Luxemburg bereitet die Energiewende vor – und dabei soll der Import von Wasserstoff eine Rolle spielen. Eine Absichtserklärung für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Belgien und Luxemburg in diesem Bereich wurde am Mittwoch während des aktuell stattfindenden Staatsbesuchs unterzeichnet. Auf dem Programm standen außerdem Besuche mehrerer Firmen, die in diesem Bereich aktiv sind.
Der Chef von „Anglo Belgian Corporation (ABC) Engines“ lieferte Großherzog Henri, König Philippe und Königin Mathilde (v.l.n.r.) bei ihrer Besichtigung am zweiten Tag des Staatsbesuchs Informationen über die Maschinen vor Ort Foto: Maison du Grand-Duc/Sophie Margue
Luxemburg will Wasserstoff importieren – und damit dieses Vorhaben Realität werden kann, wurde am Mittwoch in Gent ein erster Schritt gemacht: Beim Staatsbesuch der Luxemburger Delegation in Belgien unterzeichneten die Geschäftsführungen von „Creos Luxemburg“ und dem Konzern „Fluxys“ mit Hauptsitz in Belgien nämlich eine Verpflichtung zur Intensivierung der künftigen Zusammenarbeit im Bereich grenzüberschreitender Infrastruktur für Hydrogen.