Sondergipfel

US-Wahlausgang wird Thema bei EU-Treffen in Budapest

Bei einem Sondergipfel in Budapest will die EU eine gemeinsame Position zum neuen US-Präsidenten und seinem Protektionismus suchen. Doch Ungarns rechter Regierungschef hält dagegen – er ist nicht mehr allein.

In Budapest dürften die Sektkorken knallen, doch wer der anderen EU-Staats- und Regierungschefs will mit Viktor Orban anstoßen? 

In Budapest dürften die Sektkorken knallen, doch wer der anderen EU-Staats- und Regierungschefs will mit Viktor Orban anstoßen?  Foto: Hungary’s Prime Minister’s Office/Miniszterelnöki Sajtóiroda/AFP

Auf diesen Moment hat Viktor Orban lange hingearbeitet. „Ich weiß, was wir tun werden. Wir werden mehrere Flaschen Champagner öffnen“, erklärte der ungarische Regierungschef Anfang Oktober im Europaparlament in Straßburg, als er auf einen möglichen Wahlsieg von Donald Trump angesprochen wurde. Nun ist es so weit – und der amtierende EU-Ratspräsident Orban lässt es sich nicht nehmen, Trump als Erster zu gratulieren. Der Rechtsnationalist aus Budapest bescheinigte dem Populisten aus Washington am Mittwoch „das größte Comeback“ in der Geschichte der USA.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Deutschland

Wie können Kanzler und Vizekanzler miteinander?

;