Westbalkan

Spediteure blockieren die Schengengrenzen

Seit Montag werden die Schengengrenzen bei vier EU-Anwärtern auf dem Westbalkan durch 75.000 Lkws blockiert. Die Spediteure der EU-Nachbarn fürchten wegen des neuen Ein- und Ausreisesystems (EES) um ihre Existenz – und fordern Ausnahmeregelungen für ihre Berufsfahrer.

Lastwagenfahrer blockieren serbisch-kroatische Grenze in Batrovci und protestieren gegen digitales Schengen-EES-System

Lastwagenfahrer blockieren im serbischen Batrovci die Grenze zu Kroatien und verlangen Verbesserungen am neuen digitalen Ein- und Ausreisesystems (EES) der Schengenzone Foto: Andrej Isakovic/AFP

Ein eigentlich grenzenloser Wirtschaftsraum grenzt sich stets schärfer ab – und seine Nachbarn zunehmend aus. Aus Verärgerung über die für sie existenzbedrohenden Folgen des neuen digitalen Ein- und Ausreisesystems (EES) der Schengenzone für Reisende aus Drittstaaten gehen die Speditionsverbände von vier EU-Anwärtern nun verbittert auf die Barrikaden.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Teneriffa/Spanien

Evakuierung vom Virusschiff: Passagiere verlassen„MV Hondius“ in Schutzkleidung gehüllt

;