Rumänien

Rechtsextremer AUR-Chef Simion nach Zerfall der Koalition im Aufwind

Erst in der Stichwahl wurde der Nationalist George Simion bei Rumäniens Präsidentschaftskür vor Jahresfrist noch abgefangen. Nun kann er sich über einen späten Triumph freuen. Während sich die proeuropäische Koalition selbst zerlegt, liegt seine rechtsextreme AUR in den Umfragen weit vorn.

George Simion bei der Präsidentschaftswahl knapp verloren, mögliche überraschende Wende vor dem Wahlergebnis

George Simion hat die Präsidentschaftswahl auf der Zielgeraden verloren – und könnte nun doch noch triumphieren Foto: AFP

Die eskalierende Krise auf Rumäniens turbulentem Politparkett macht selbst bisher kaum für denkbar gehaltene Szenarien möglich. „Sag niemals nie“, antwortete George Simion, der Chef der rechtsextremen AUR, in dieser Woche vielsagend auf die Journalistenfrage, ob er sich eine Koalition mit der sozialistischen PSD vorstellen könne.

Jetzt kostenlos testen: Ihr persönlicher 24-Stunden-Zugang

  • Zugang zu allen Online-Artikeln
  • E-Paper auf tageblatt.lu und in der App

Sie haben bereits ein Konto ? Melden Sie sich hier an.

Das könnte Sie auch interessieren

Rumänien

Rechtsextremer AUR-Chef Simion nach Zerfall der Koalition im Aufwind

Teil-Shutdown beendet

US-Kongress bewilligt Haushalt für Heimatschutzministerium

;