Spanien
Manhattan am Mittelmeer: Wieso in Benidorm die Zukunft des Massentourismus liegen könnte
Urlaub zwischen Wolkenkratzern und am überfüllten Strand? Das gefällt nicht jedem, aber Benidorm hat trotzdem seine Fans. Zudem klatschen Umweltschützer Beifall.
Benidorm: Vor 70 Jahren noch ein Fischernest, das vom Thunfischfang lebte – heute die europäische Stadt mit der größten Wolkenkratzerdichte pro Quadratkilometer Foto: AFP/José Jordan
Die Skyline, die schon bei der Anfahrt über die Autobahn aus kilometerweiter Entfernung in Sicht kommt, erinnert an New York: Ein Wolkenkratzer neben dem anderen ragt hoch in den blauen Himmel. Im Hintergrund, zwischen den Straßenschluchten, funkelt in der Sonne das türkisblaue Meer. Ein Kontrast, der Benidorm auch den Beinamen „Manhattan am Mittelmeer“ einbrachte.